JACOT Henri

Geboren 1928 in Le Locle | arbeitet in Le Locle

Jacot H.
Henri Jacot, Violences (série), 2016 – 2017, gravure sur cuivre, 22 × 17.5 cm. © photographie : Pierre Bohrer

Henry Jacot erlernt die Gravur-Techniken an der EAA in La Chaux-de-Fonds, später in Kursen in Zürich und an der Kunstakademie Stuttgart. In Paris besucht er die Ecole nationale des beaux-arts, wo er Kupfer-und Medaillenstechen studiert. Seit Ende der 1960er Jahre werden seine Werke im Kanton Neuenburg, aber auch auf nationaler und internationaler Ebene ausgestellt. 1968 nimmt er an der 6. Internationalen Grafikbiennale von Tokyo, 1984 an jener von Krakau teil. 1972 und 1987 gewinnt er den Preis für Originalgrafik des MBAC. Im Jahr 2000 erhält er den Preis des Institut neuchâtelois. Drei Jahre später widmet ihm das MahN eine Retrospektive. 2008 werden seine Arbeiten im Musée Jenisch in Vevey ausgestellt, 2014 in der Galerie Numaga in Colombier.