AMSTUTZ Yann

http://yann-amstutz.ch

Geboren 1973 in Neuchâtel | arbeitet in Lausanne

Amstutz. Y
Yann Amstutz, #060405, La Chaux-de-Fonds, 2010, extrait de la série Une présence naturelle, 2009 – 2011, réalisée dans le cadre du projet culturel L’expérience de la ville, tirage RA4 monté sur aluminium, 80 × 80 cm

Im Anschluss an seine Fotografie-Lehre an der CEVP erzielt Yann Amstutz 2000 seinen Abschluss in Fotografie an der dortigen höheren Schule für angewandte Kunst. Er setzt seine künstlerische Bildung im ECAV fort, wo er seinen Mastertitel in den visuellen Künsten erwirbt. Mehrere Auszeichnungen, unter anderem einen ersten Preis im Verlauf seiner Fotografieausbildung. Im Laufe seiner Karriere unternimmt er verschiedene Künstler-Residenzen in Spanien, auf der Insel Elba und in Marokko. Parallel zur Fotografie ist Yann Amstutz ebenfalls mit anderen Medien wie Grafik, Zeichnung und Performance vertraut. Seit den späten 1990er Jahren sind seine Arbeiten regelmäßig in internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen ausgestellt, so im Centre culturel suisse in Paris 1999, den Fotografie-Tagen in Biel 2006, dem Musée de l’Elysée in Lausanne 2010, der Stiftung Aperture in New York 2011 sowie dem MBAC La Chaux-de-Fonds 2012. Parallel zu seiner künstlerischen Karriere ist Yann Amstutz Professor für visuelle Künste an Primar- und Sekundarschulen im Kanton Waadt tätig.