MOSCATELLI Ivan

http://ivanmoscatelli.ch

Geboren 1944 in Borgosesia, Italien | arbeitet in Wavre

Moscatelli I.
Ivan Moscatelli, L’Isola Bella, 2014, acrylique sur toile doublement entoilée, 80 × 80 cm

Mit 15 Jahren wandert Ivan Moscatelli illegal in die Schweiz ein und schliesst in Le Locle eine Lehre als Bäcker-Konditor mit den besten Noten des Kantons ab. Er fängt als Autodidakt an zu malen, mit so viel Leidenschaft, dass er ab 1968 erste Ausstellungen macht. In den 1970er-Jahren reist er viel und macht sich international bekannt in Südamerika, Südostasien und Kalifornien. Im folgenden Jahrzehnt wird er Schweizer Bürger und kann von seiner Kunst leben. Seine Arbeit wird in der Schweiz und im Ausland regelmässig ausgestellt, manchmal dauerhaft wie zum Beispiel sein Glasfenster, das die grosse Halle der Opéra Bastille in Paris ziert.